Skip to main content
16. März 2018 | Veranstaltungen

"Mit Feuer und Schwert im Sudan"

Der 160. Geburtstag von Sir Rudolf Carl Freiherr von Slatin und die Vorstellung der Neuauflage seines Erfolgsbuchs "Mit Feuer und Schwert im Sudan"

  • Foto: https://www.1133.at/document/view/id/1291

Anlässlich des 160. Geburtstags von Slatin Pascha und der Neuauflage seines im Jahre 1895 erschienenen Erfolgsbuches „Mit Feuer und Schwert im Sudan“ wurde ich zu einem Festakt ins Amtshaus der Bezirksvorstehung Hietzing eingeladen. Sir Rudolf Carl Freiherr von Slatin, geboren 1857 in Ober St. Veit bei Wien, war ein großer österreichischer Abenteurer und mutiger Offizier, der seine spannende Lebensgeschichte in einer Autobiografie festgehalten hat. Ehrengast des Festaktes war Rudolf Slatins Urgroßneffe, Dipl.-Ing. Paul Slatin, der mir spannende Anekdoten und unbekannte Details aus der Familiengeschichte erzählte. Neben den eindrucksvollen Einblicken in die Biografie des Abenteurers durch Historiker Mag. Dr. Robert-Tarek Fischer, sowie einer Lesung aus der neuesten Buchauflage, berichtete Nahostexpertin Mag. Dr. Gudrun Harrer über die politische Situation Ägyptens und des Sudans zu Zeiten Slatins. 

 

Nähere Informationen zum Festakt Slatin Pascha finden Sie unter:

https://www.1133.at/document/view/id/1291


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.