Skip to main content
01. Juni 2018

50 Jahre Partnerschaft zwischen OMV und Gazprom

Seit fünf Jahrzehnten versorgt Russland Österreich mit Gaslieferungen

Am 1. Juni 1968 haben die Österreichische Mineralölverwaltung (OMV) und das damals sowjetische Unternehmen Sojusneftexport (heute Gazprom) einen ersten Vertrag für Gaslieferungen von Russland nach Österreich unterzeichnet. Um diese Erfolgspartnerschaft zu feiern, nahmen zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik an der Gala der OMV teil. Als Vertreter der FPÖ waren unter anderem Vizekanzler HC-Strache, Infrastrukturminister Norbert Hofer und zahlreiche Kollegen aus dem Nationalrat unter den Gästen. 

Mit der Unterzeichnung der Gaslieferverträge vor 50 Jahren wurde der Grundstein für eine ausgezeichnet funktionierende Partnerschaft gelegt, die beiden Staaten große wirtschaftliche Vorteile bringt. Die dauerhafte und sichere Energieversorgung nach Europa ist für die Bürgerinnen und Bürger in Österreich von enormer Bedeutung und schafft tausende Arbeitsplätze. 

Das traditionell gute Verhältnis zwischen Moskau und Wien liegt der FPÖ besonders am Herzen. Mit Russland hat Österreich einen verlässlichen Partner – es ist mir ein persönliches Anliegen diese Freundschaft weiter zu fördern! 


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.