Skip to main content
21. September 2018

Untersuchungsausschuss 3.0

Aufklärung und Transparenz - Wir nehmen unsere Arbeit als dritter "Eurofighter Untersuchungsausschuss" auf!

  • Foto: Bundesheer/ZINNER Markus

Der Untersuchungsausschuss zum Kampflugzeugsystem „Eurofighter-Typhoon“ ist aktuell ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit im Nationalrat. Gemeinsam mit meinen Kollegen, den Abgeordneten Dr. Reinhard Bösch, Hermann Brückl, Alois Kainz und Dipl.-Ing Christian Schandor arbeite ich an der Aufklärung der Vorwürfe im Rahmen der Beschaffung der Eurofighter. 

Der nun mehr 3. Untersuchungsausschuss zu diesem Thema setzt sich aus 18 Abgeordneten zusammen. Er wurde vom Nationalrat am 19. April 2018 einstimmig eingesetzt. Der Prüfauftrag umfasst die Informationslage beim Abschluss des Kaufvertrags, die Entscheidungsgründe für die Typenwahl sowie die Frage, inwieweit den beiden bisherigen Eurofighter-Untersuchungsausschüssen von der jeweiligen Bundesregierung alle Informationen vorgelegt wurden. Außerdem wird sichergestellt, dass die vom ehemaligen SPÖ-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil getroffenen Entscheidungen genau überprüft werden können.

Für die FPÖ ist es ein wesentliches Anliegen, dass der Ausschuss seine Aufgabe bestmöglich erfüllen kann und die Causa Eurofighter endlich aufgeklärt wird. 


© 2024 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.