Skip to main content
12. Dezember 2018

〣Eine für mich interessante Abstimmung des heutigen Plenartages - Die tägliche Turnstunde

In der Plenarsitzung des Nationalrates am Mittwoch war für mich die Debatte über die tägliche Turnstunde ein interessanter Punkt

© Parlamentsdirektion / Thomas Topf

Auf Initiative unseres Vizekanzlers und Sportministers Heinz-Christian Strache soll die tägliche Turnstunde flächendeckend ab 2020 an allen Pflichtschulen eingeführt werden.     
Angesichts einer Studie der Weltgesundheits-Organisation, wonach 53% der Österreicher zu wenig oder gar keinen Sport betreiben, soll so vor allem unsere Jugend zu mehr sportlicher Betätigung animiert werden. Mädchen und Buben sollen täglich in der Schule erfahren können, wieviel Spaß Bewegung, Sport und spielerischer Wettkampf im Team machen können.

Eine Bewegungs- und Ernährungskampagne "Mach den ersten Schritt" soll zur Motivation beitragen und Bewusstsein für körperliches Wohlbefinden schaffen, sodass Kinder und Jugendliche gesünder leben und nachhaltig für Sport begeistert werden.

Die dadurch in den Schulen anfallenden Zusatzkosten werden bald Erfolge zeigen; Sport und Bewegung fördern die Gesundheit und sparen so Kosten für spätere medizinische Behandlungen.  Ich freue mich, dass unser Sportminister Heinz-Christian Strache dieses wichtige Projekt so engagiert umsetzt!


© 2019 Freiheitliche Partei Österreichs. Alle Rechte vorbehalten.